#Corporate Design
#Webentwicklung
#Workshop und Konzeption

Wissenschaftliche Institute müssen sich einem starken Wettbewerb um Projektgelder und Forschungsaufträgen stellen.

Um so stärker trat in den letzten Jahren die Kommunikation zu allen Stakeholdern in den Fokus der Öffentlichkeitsarbeit. Ein professioneller Kommunikationsauftritt gehört dabei heute selbstverständlich zur Grundausstattung. Gleich einem Unternehmen aus der Wirtschaft sind sie gefordert, ihre Corporate Identity durch einen starken visuellen Auftritt nach außen zu tragen.

Workshop

Kreativitätstechniken und Gruppenarbeit standen im Mittelpunkt des Workshops. Mit deren Hilfe konnte der Blick auf die Fokus-Zielgruppen geschärft und durch Visualisierungen (Collagen) ein Einstieg in die Erarbeitung von Wunsch-Positionierungen gefunden werden.

 

Designprozess

Der Designprozess war Teil eines Change-Prozesses, der zum Ziel hatte, das Institut an die neuen Herausforderungen aktiv heranzuführen. Dieser Prozess wurde extern von dem Coach und Unternehmensberater Marcel Bernard (www.do-what-you-say.de) begleitet. Zusammen mit ihm konnten wir während des Entwicklungsprozesses das CD-Leitungsteam davon überzeugen, dass das bisherige Erscheinungsbild nicht mehr deckungsgleich mit dem im Workshop erarbeiteten Profil war.

Kreativbriefing

So wurde gemeinsam die Entscheidung getroffen, den Weg eines einfachen Re-Designs zu verlassen und in die komplette Neuausrichtung der Institutsdarstellung einzusteigen. Eine  ZMT-Tag-Cloud zeigte die ersten Wege für die Profilierung des zukünftigen Corporate-Designs. Mit dem daraus entwickeltem Kreativ-Briefing begann anschließend der eigentliche Designprozess.

Webkonzeption und Beratung für professionelle Websites am Beispiel einer Institutswebsite

Ein neues Logo hilft bei der Neupositionierung

Das Leibniz Zentrum für Marine und Tropenforschung (ZMT) entschied sich zu einem Redesign seines über 20 Jahre alten Logos. Zeitgleich wurde dies mit der Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs für das Institut verbunden. Damit zusammenhängend musste der in die Jahre gekommene Internetauftritt neu gestaltet und technologisch auf dem neuesten Stand gebracht werden. du projekt initiierte zu Beginn des Prozesses einen gemeinsamen Workshop mit dem CD-Leitungsteam des ZMT.

Während des über zwei Jahre laufenden Prozesses wurden alle Kommunikationsmittel überarbeitet:

  • Word- und Powerpoint-Templats
  • InDesign-Vorlagen
  • Merchandisingartikel
  • Broschüren
  • Screendesign
  • Beschilderung
  • als besondere Aufgabe kam die Erstellung verschiedenster Infografiken zum Aufgabenfeld hinzu.

 

 

Weitere Informationen zu unserem Kreativ-Prozess finden Sie unter: https://ideen-bewegen.du-projekt.de/

1 / 10
1 / 10
1 / 10
1 / 10

Leistungen

Bei dem Einstieg in einem komplexen Projekt ist es uns besonders wichtig, alle maßgeblich an dem Prozess Beteiligten mit einzubeziehen. Insofern ist ein gemeinsamer Workshop von besonderer Bedeutung und hilft beim Stellen wichtiger Weichenstellungen gleich am Anfang des Prozesses. Wir arbeiten in diesen Prozessen der Identitätsbildung mit Kreativitätstechniken und einer gezielten Moderation des Workshops. Personengruppen, denen die Arbeit in Kreativprozessen fremd ist, wird so ein Weg zur konstruktiven Mitarbeit ermöglicht. Als Ergebnis dieses Arbeitsschrittes soll eine Plattform definiert werden können, auf der ein abgestimmter weiterer Prozess aufbauen kann.

Uns ist es wichtig, die Entwicklung eines Corporate Designs als gemeinsamen Prozess zu begreifen. Nicht der geniale künstlerische Entwurf steht daher am Anfang. Vielmehr wird über erste Prototypen und „Schulterblicke“ eine Diskussion über mögliche Lösungsansätze angestoßen und der Möglichkeitsraum über bisher bestehende Grenzen hinaus erarbeitet. Dabei bleibt es aber das Ziel der Agenturleistung, zu einer letztendlich eindeutigen und klaren Designempfehlung zu gelangen.

Für ein global operierendes wissenschaftliches Institut mit seinen weitreichenden Vernetzungen ist der Internetauftritt die wesentliche Schnittstelle zur Öffentlichkeit, Politik und wissenschaftlichen Partnern. Dieses Instrument muss daher Schnittstellen zu verschiedensten Datenbanksystemen bieten, z.B. zu einer Publikationsdatenbank. Selbstverständlich muss die Seite von dem Team für Öffentlichkeitsarbeit effizient bedient werden können.

Komplexe Wissensinhalte benötigen häufig zum besseren Verständnis eine visuelle Aufbereitung. Infografiken sind hier eine gute Möglichkeit, Informationen leichter verständlich für die breitere Öffentlichkeit aufzubereiten. Auch bei der Ausarbeitung von Förderanträgen und Projektbeschreibungen sind sie unerlässlich.

Ihr Projekt, unser Engagement –
Starten wir jetzt!

    *Pflichtfelder

     

    Ihr Vorhaben ist einzigartig, und wir sind hier, um es gemeinsam zu verwirklichen. Das Kontaktformular ist der erste Schritt, um Ihr individuelles Projekt zum Leben zu erwecken. Teilen Sie uns Ihre Vision, Ziele und Herausforderungen mit, und wir setzen unser Know-how ein, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

    Ihre Ideen verdienen eine maßgeschneiderte Umsetzung – lassen Sie uns herausfinden, wie wir sie gemeinsam realisieren können.